Kommende Events

Artikel vom 27. Februar 2025 aktualisiert am 21. November 2025

Donnerstag 27. November
Der Erste Golfkrieg und seine Folgen
Vortrag von Herrn Martin Naimi M.A.
Lange bevor die große Welle an Flüchtlingen im Jahr 2015 über den europäischen Kontinent schwappte und die moderne Gesellschaft des Okzidents scheinbar an ihre Grenzen der Menschlichkeit brachte, erhoffte sich im Jahr 1980 der Tyrann Ṣaddām Ḥossein at-Tikriti in den nach der Revolution von 1978/79 angeschlagenen Iran einmarschieren und sich die reichen Öl- und Gasvorkommen Irans unter den Nagel reißen zu können. Doch er hatte die Rechnung ohne den schier unaufhaltsamen Patriotismus und die Aufopferungsbereitschaft der iranischen Gesellschaft gemacht. Acht Jahre andauernde unfassbare Zerstörung und der Tod von weit über eine Million Menschen hinterließen sichtbare Narben in der Region. Sie bieten bis heute Nährboden für Al-Qaida, ISIS und weitere Terrorzellen, die auch uns in Europa schaudern lassen.
19 Uhr VHS Prien am Chiemsee

Donnerstag 04. Dezember
Der letzte Šāh – Moḥammad Reḍā Pahlavi – ein Visionär, Despot oder nur eine Marionette Šāh
Vortrag von Herrn Martin Naimi M.A.
Moḥammad Reḍā Pahlavi war der zweite Pahlavi König und zugleich der letzte seiner Dynastie. Er war zudem der letzte Monarch des Iran mit einer Historie von mehr als 2.500 Jahren an Königen und Kaisern. Nach ihm kamen die Mollāhs als Nutznießer der Revolution von 1978/79. Während heute noch einige Iraner:innen in der Diaspora bei Demonstrationen die iranische Flagge mit Löwe, Sonne und Schwert als Insignien des letzten Kaisers schwenken, ist längst nicht alles Gold was glänzt. War die Regentschaft von Moḥammad Reḍā Pahlavi aus wissenschaftlicher Sicht ein leuchtender Gegenpol zu den Menschenrechtsverletzungen der heutigen Islamischen Republik Iran? Dieser Vortrag zeigt zudem die imperialistische Einflussnahme auf die innenpolitische Entwicklung Irans und die Auswirkungen auf die heutige Gesellschaft.
19 Uhr VHS Prien am Chiemsee

Donnerstag 11. Dezember
Framedrum – Rahmentrommel und mehr aus der orientalischen Musik
Marika Falk ist Spezialistin für vorderasiatische Percussion.  Sie ist Künstlerin und Komponistin, Musikerin und Musikdozentin. Ihre Spezialität sind die Rahmentrommeln – Framedrums, in all ihren regionalen Varianten. Sie erzählt, zeigt und spielt die Instrumente wie Framedrum, Rique, Canjira, Tarabuke, Dombak, Duff. Die Rahmentrommel, auch Tar, Bendir, Riq, Taf, Daire oder Tamburello, ist auf der ganzen Welt bekannt. Jedes Instrument hat seine eigene spezielle Spieltechnik, so erklingen die unterschiedlichen Rhythmen und Geschichten. Gemeinsam mit zwei Trommlern spielt sie heute Abend Framedrum Kompositionen und gibt einen Einblick in die Vielfalt der orientalischen Trommelmusik.
18 Uhr, Veterinärstr. 1, Raum 009