Wir über uns

Ziele und Aufgaben

Artikel vom 16. April 2013 in Rubrik «Wir über uns» zuletzt aktualisiert am 2. Juli 2016

Die 1989 gegründete Gesellschaft verfolgt – gemeinnützig und ohne weltanschaulich oder politisch gebunden zu sein – ihre selbst gestellte Aufgabe, „das Wissen um die islamische Kunst und Kultur als ein wichtiges Mittel der Völkerverständigung“ zu fördern. (…) weiter lesen »

Allianz Gastprofessur

Artikel vom 19. Oktober 2012 in Rubrik «Wir über uns» zuletzt aktualisiert am 18. Mai 2016

Anfang 2002 überraschte uns die Allianz Group – zu der langjährige persönliche Kontakte bestanden – mit der Nachricht, sie plane die Stiftung einer langfristigen Allianz Gastprofessur für islamische und jüdische Studien. Der brutale Terror des 11. (…) weiter lesen »

Freundes- und Förderkreis des Nahostinstituts der LMU

Artikel vom 19. Oktober 2012 in Rubrik «Wir über uns» zuletzt aktualisiert am 17. September 2018

Das heutige Institut für den Nahen und Mittleren Osten der Ludwig-Maximilians-Universität München hat eine lange und ruhmreiche Geschichte, die durch bedeutende Namen der dort tätigen Wissenschaftlern markiert wird (s. dazu Absatz 2.) 1. Der Freundes- und (…) weiter lesen »

Annemarie Schimmel-Preis

Artikel vom 19. Februar 2012 in Rubrik «Wir über uns» zuletzt aktualisiert am 23. Januar 2018

Die Gesellschaft verleiht etwa alle zwei Jahre den von ihr gestifteten Annemarie Schimmel-Preis. Der Preis honoriert herausragende Arbeiten junger Wissenschaftler, die sich mit der Kunst und Kultur der islamischen Welt befassen. Die Gesellschaft ehrt damit auch (…) weiter lesen »

Annemarie Schimmel-Preis – Satzung

Artikel vom 18. Oktober 2009 in Rubrik «Wir über uns» zuletzt aktualisiert am 6. Juli 2016

DIE GESELLSCHAFT DER FREUNDE ISLAMISCHER KUNST UND KULTUR E.V. VERLEIHT ZUR FÖRDERUNG JUNGER WISSENSCHAFTLERINNEN UND WISSENSCHAFTLER AUF DEM GEBIET DER ISLAMSTUDIEN DEN ANNEMARIE SCHIMMEL-PREIS. 1. Der Preis Der Preis wird verliehen für eine herausragende wissenschaftliche Arbeit, (…) weiter lesen »

Ausstellung der Gesellschaft

Artikel vom 15. Oktober 2009 in Rubrik «Wir über uns» zuletzt aktualisiert am 16. April 2015

Islamische Kunst aus privaten Sammlungen in Deutschland Die Gesellschaft soll zur Erreichung ihrer Ziele u.a. Ausstellungen veranstalten; so sieht es die Satzung vor. Da der dafür erforderliche sachliche und personelle Aufwand sehr hoch ist, gelang das (…) weiter lesen »

Die Gesellschaft und ihre Organe

Artikel vom 15. Oktober 2009 in Rubrik «Wir über uns» zuletzt aktualisiert am 22. Juni 2017

Am 18.10 1989 fand im Staatlichen Museum für Völkerkunde in München die Gründungsversammlung der Gesellschaft statt. Teilnehmer waren bekannte Ethnologen, Kunsthistoriker und Liebhaber der Islamischen Kunst. Dem ersten Vorstand gehörten neben den Völkerkundlern Professor Dr. Laszlo (…) weiter lesen »

Die Satzung der Gesellschaft

Artikel vom 15. Oktober 2009 in Rubrik «Wir über uns» zuletzt aktualisiert am 19. April 2013

§ 1 Namen und Sitz des Vereins (1) Der Verein führt den Namen „Gesellschaft der Freunde Islamischer Kunst und Kultur e.V.“. (2) Der Verein hat seinen Sitz in München. § 2 Zweck des Vereines (1) Der (…) weiter lesen »

Gemeinnützigkeit und Konten der Gesellschaft

Artikel vom 15. Oktober 2009 in Rubrik «Wir über uns» zuletzt aktualisiert am 22. Juni 2017

Steuerliche Behandlung von Spenden und Beiträgen Dass unsere Gesellschaft „ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke“ verfolgt, steht schon in der Satzung § 2 (2). Als Ergebnis der alle drei Jahre vom Finanzamt München für Körperschaften durchgeführten Steuerprüfung (…) weiter lesen »