Das Museum für Islamische Kunst in DOHA

Artikel vom 28. Juni 2019
  • In der Reihe CARPET DIEM des Museums Fünf Kontinente berichtet am Sonntag, dem 21. Juli 2019 um 16 Uhr, unser langjähriges Mitglied Dr. Julia Gonnella über „ihr“ Museum.
  • Vortrag im großen Saal des Museums in Münchens Maximilianstraße 42, Eintritt 10 €.

Zehn Jahre Museum of Islamic Art in Doha/Qatar

Dr. Julia Gonnella, Doha/Qatar

Das Museum of Islamic Art in Doha (MIA) ist eines der großen Museen der Welt. Eröffnet vor gut zehn Jahren im November 2008, setzte der spektakuläre Bau des amerikanisch-chinesischen Architekten I.M.Pei Maßstäbe in zeitgenössischer Museumsarchitektur. Die in knapp 15 Jahren zusammengetragene Sammlung islamischer Kunst gehört zu den spektakulärsten Kollektionen ihrer Art, mit Meisterwerken von Spanien bis China. Der Vortrag wird das Museum, seine Sammlung und auch seine Aktivitäten vorstellen und vor allem Revue passieren lassen, aus welchen Gründen das Museum jetzt eine Neuaufstellung durchführt. 

Dr. Julia Gonnella ist Direktorin des Museums für Islamische Kunst in Doha/Qatar.
Sie hat in London, Kairo und Tübingen islamische Kunstgeschichte und Archäologie studiert. Als Archäologin war sie viele Jahre in Syrien tätig. Seit langem im Museumsbetrieb, war sie zuletzt Kuratorin im Berliner Museum für Islamische Kunst. Derzeit plant sie die Neuaufstellung des Museum of Islamic Art in Doha.