Nachrichten

Die Annemarie Schimmel – Preise 2017/18

Artikel vom 11. Februar 2018 in Rubrik «Nachrichten» zuletzt aktualisiert am 28. Januar 2023

Am 29. Januar 2018 verlieh unsere Gesellschaft im Internationalen Begegnungszentrum Wissenschaft (IBZ) der LMU  den im vorangegangenen Jahr ausgelobten Preis für junge Wissenschaftler. Die aus fünf Hochschullehrern (der Universitäten Bamberg, Hamburg und München) zusammengesetzte Jury beurteilte (…) weiter lesen »

Michael Brenner: Die Gefahr erkennt man immer zu spät

Artikel vom 24. Februar 2020 in Rubrik «Nachrichten» zuletzt aktualisiert am 24. Februar 2020

Eine Warnung anlässlich des 75. Jahrestags der Befreiung von Auschwitz. Michael Brenner, 56, ist Historiker und lehrt an der Ludwig-Maximilians-Universität München und an der American University in Washington, D.C. Zuletzt veröffentlichte er »Der lange Schatten der (…) weiter lesen »

Saving Sarajevo’s Literary Legacy

Artikel vom 28. Mai 2021 in Rubrik «Nachrichten»

Eine sehr berührende Erinnerung an die Exkursion der Gesellschaft der Freunde Islamischer Kunst und Kultur e.V. nach Sarajevo im Frühsommer des Jahres 2012 (siehe auch www.freunde-islamischer-kunst.de/archiv/reiseberichte/). Wir besuchten damals alle hier beschriebenen Stätten und waren zu (…) weiter lesen »